Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Aktuell im Kino

Die folgenden Filme laufen aktuell im Kino beziehungsweise starten in den kommenden Monaten:

Die andere Seite der Hoffnung

OT: Toivon tuolla puolen
Finnland 2017
Länge: 98 Min.
Regie: Aki Kaurismäki
Darsteller: Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen u. a.
FSK: noch offen
Verleih: Pandora
Kinostart: 30. März 2017

IEin junger Syrer gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Als die finnischen Behörden entscheiden, Khaled in die Ruinen von Aleppo zurückzuschicken, beschließt er, illegal im Land zu bleiben. Er findet jedoch unerwartete Hilfe durch den Besitzer eines herunter gewirtschafteten Restaurant, der gerade sein ganzes Leben umgekrempelt hat und den Syrer als Tellerwäscher anstellt.

Alles gut (Dokumentarfilm)

Deutschland 2016
Länge: 95 Min.
Regie: Pia Lenz
FSK: noch offen
Produktion: PIER 53 Filmproduktion (Carsten Rau, Hauke Wendler)
Verleih: Rise and Shine Cinema
Kinostart: 23. März 2017

Dokumentarfilm über zwei geflüchtete Kinder und ihre Familien, die aus Mazedonien und Syrien nach Deutschland gekommen sind . Der achtjährige Djaner ist ein Roma-Junge, dessen Familie von der Abschiebung bedroht ist, während die elfjährige Ghofran aus Syrien mit den Herausforderungen des wirklichen Ankommens zu kämpfen hat, ohne die eigene Identität dabei zu verlieren.

Café Waldluft (Dokumentarfilm)

Deutschland 2015
Länge: 79 Min.
Regie: Matthias Koßmehl
Mitwirkende: Flora Kurz, Jamshid Hamta, Ursel Kramer, Abdul Razzak, Imtiaz Ahmad, Hardy Jallo, Mustafa Qarizada, Juma & Farida Kayaga, Maria Heinz u. a.
FSK: ab 12 J.
FBW: -
Verleih: déja-vu Film

Das Café Waldluft war einst ein Ausflugshotel in den bayerischen Bergen von Berchtesgaden. Heute leben dort Flüchtlinge aus verschiedenen Herkunftsländern, die nun in Bayern eine neue Heimat suchen. Inmitten der Postkartenidylle müssen sie feststellen, dass ihnen der Zugang zu neuen Heimat oft verwehrt wird.

Ein Dorf sieht schwarz

OT: Bienvenue á Marly-Gomont
Frankreich 2016
Länge: 115 Min.
Regie: Julien Rambaldi
Darsteller: Marc Zinga, Aïssa Maïga, Bayron Lebli, Médina Diarra, Rufus, Jonathan Lambert u. a.
FSK: noch offen
Verleih: Prokino
Kinostart: 20. April 2017

Frankreich 1975: Seyolo Zantoko ist Arzt und stammt aus dem Kongo. Als er einen Job in einem kleinen Kaff nördlich von Paris angeboten bekommt, beschließt er, mit seiner Familie umzuziehen. Der Neuanfang in einem fremden Land beginnt mit einem Schock und die Dorfbewohner tun zunächst alles, um den „Exoten“ das Leben schwer zu machen.

Fremd (Dokumentarfilm)

Deutschland, Mali, Algerien, Marokko 2011
Länge: 92 Min.
Regie: Miriam Faßbender
FSK: ab 6 J.
Produktion: Max Milhahn Filmproduktion
Verleih: Peripher

Der Dokumentarfilm beschreibt den von der Not diktierten Aufbruch eines jungen Maliers nach Europa. Seit zweieinhalb Jahren ist er unterwegs in eine Welt, in der er nie leben wollte. Der Film sucht die Beweggründe für diese Flucht und gewährt Einblick in die Lebensumstände und den zermürbenden Alltag von Migranten auf ihrem Weg vom subsaharischen Afrika über Algerien und Marokko nach Europa.

Haunted (Dokumentarfilm)

Syrien 2014
Länge: 112 Min., Arabisch mit engl. bzw. franz. UT
Regie: Liwaa Yazji
FSK: offen
Verleih: mec film, Berlin

Dokumentarfilm aus Syrien über Flucht und Vertreibung, über den Verlust von Heimat und Sicherheit sowie einem ungewissen Dasein im Nirgendwo. Es ist auch eine 63-minütige Kurzfassung für Veranstaltungen erhältlich!

Havarie (Dokumentarfilm)

Deutschland 2016
Länge: 90 Min.
Regie: Philip Scheffner
FSK: ab 0 J.
Verleih: Real Fiction

Experimenteller Dokumentarfilm über den 14. September 2012, als ein Kreuzfahrtschiff der spanischen Seenotrettung ein manövrierunfähiges Schlauchboot mit 13 Bootsflüchtlingen meldete.

Les sauteurs (Dokumentarfilm)

Dänemark 2016
Länge: 82 Min., OF mit engl. UT
Regie: Moritz Siebert
FSK: ab 12. J.
Verleih: Arsenal – Institut für Film und Videokunst

Dokumentarfilm über und mit einem Flüchtling aus Mali im spanischen Flüchtlingscamp Melilla in Marokko, der mit der Kamera selbst seine eigene Situation reflektiert.

Die letzten Männer von Aleppo (Dokumentarfilm)

Dänemark, Deutschland, Syrien 2017
Länge: 104 Min.
Regie: Feras Fayyad
Co-Regie: Steen Johannessen
FSK: noch offen
Produktion: Larmfilm, Aleppo Media Center
Verleih: Rise and Shine Cinema
Kinostart: 16. März 2017

Die beiden Filmemacher Feras Fayyad und Steen Johannessen begleiteten fast zwei Jahre lang bis Ende Oktober 2016 drei Männer der zivilen Hilfsorganisation „Weißhelme“ bei ihren Rettungsversuchen in den Trümmern von Aleppo. Täglich kämpften die Helfer ums Überleben und um ein Stück Menschlichkeit dort, wo der Krieg zur Norm geworden ist. Auf dem Sundance-Filmfestival 2017 wurde der Film von der Jury als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Ein Lied für Nour

Ya tayr el tayer
Vereinigtes Königreich, Palästinensische Gebiete, Katar, Niederlande, Vereinigte Arabische Emirate 2015
Länge: 100 Min.
Regie: Hany Abu-Assad
Darsteller: Qais Atallah; Hiba Atallah; Ahmad Qassim; Tawfeek Barhum; Nadine Labaki u. a.
FSK: ab 0 J.
Verleih: Koch Film/ Die Filmagentinnen
Kinostart: 1. Dezember 2016

Nach einer wahren Geschichte erzählt der Film, wie ein junger Sänger aus dem hermetisch abgeriegelten Gazastreifen seinen Traum verwirklicht, an einem Musikwettbewerb in Ägypten teilzunehmen. Ein Feel-Good-Movie der besonderen Art, das auch durch seinen gelungenen Soundtrack überzeugt.

Marija

Deutschland, Schweiz 2016
Länge: 100 Min.
Regie: Michael Koch
Darsteller: Margarita Breitkreiz, Georg Friedrich, Olga Dinnikova, Sahin Eryilmaz u. a.
FSK . noch offen
Verleih: Real Fiction
Kinostart: 16. März 2017

Die junge Ukrainerin Marija verdient sich ihren Lebensunterhalt als Reinigungskraft in einem Hotel in Dortmund. Sie träumt von einem eigenen Friseursalon, verliert aber ihre Arbeit und entscheidet sich dafür, ihrem erklärten Ziel ihren Körper, ihre sozialen Beziehungen und zuletzt die eigenen Gefühle unterzuordnen.

Morris aus Amerika

Deutschland, USA 2016
Länge: 90 Min.
Regie: Chad Hartigan
Darsteller: Markees Christmas, Craig Robinson, Carla Juri, Jakub Gierszal, Lina Keller u. a.
FSK: ab 12 J.
Verleih: Farbfilm Verleih
Kinostart: 3. November 2016

Der 13-jährige Morris ist ein übergewichtiger, dunkelhäutiger, amerikanischer Junge. Doch sein größtes Problem ist, dass er seit kurzem in Heidelberg lebt, nachdem sein Vater Trainer eines hiesigen Profifußballclubs geworden ist. Morris hat es nicht leicht, Anschluss unter den deutschen Jugendlichen zu finden, bis er plötzlich Katrin trifft und sich in sie verliebt.

Ostfriesisch für Anfänger

Deutschland 2016
Länge: 91 Min.
Regie: Gregory Kirchhoff
Darsteller: Dieter Hallervorden, Holger Stockhaus, Victoria Trauttmansdorff, David A. Hamade u. a.
FSK: ab 0 J.
Verleih: Universum Film
Kinostart: 27. Oktober 2016

Uwe Hinrichs ist ein einsamer Eigenbrötler, der konsequent Plattdeutsch spricht und sich als den letzten „echten Ostfriesen“ bezeichnet. Als in sein gepfändetes Haus eine Gruppe ausländischer Fachkräfte einquartiert wird, dreht er durch. Daraufhin muss er den Integrationsunterricht für diese „Utländer“ übernehmen und bringt ihnen Plattdeutsch anstatt Hochdeutsch bei – ein Fehler mit weitreichenden Konsequenzen.

Soy Nero

Deutschland, Frankreich, Mexiko, Spanien 2016
Länge: 118 Min.
Regie: Rafi Pitts
Darsteller: Johnny Ortiz, Rory Cochrane, Aml Ameen, Darrell Britt-Gibson u. a.
FSK: ab 12 J.
FBW: -
Verleih: Neue Visionen
Kinostart: 10. November 2016

vor dem Hintergrund des Kriegs der USA gegen den Irak sowie der streng gesicherten US-Grenze gegen Mexiko, die zum nahezu unüberwindbaren Hindernis für illegale Immigranten in die USA geworden ist, spielt diese auf wahren Ereignissen beruhende Kriegsgroteske. Ein 19-jähriger Mexikaner zieht für die USA in den Irakkrieg, um auf diese Weise die amerikanische Staatsbürgerschaft zu bekommen und wird an einen verlorenen Kontrollposten im Irak beordert.

Raving Iran

Schweiz 2016
Länge: 84 Min., OmU
Regie: Susanne Regina Meures
Produktion: Christian Frei
FSK: ab 6 J.
Verleih: Rise and Shine Cinema
Kinostart: 29. September 2016

In Teheran gibt es eine lebendige Partyszene – illegal und im Untergrund. Arash und Anoosh spielen Deep House und träumen davon, ganz von ihrer Musik leben zu können. Ein Film über junge Menschen im Iran und die Frage: Gehen oder bleiben?

Die Reise mit Vater

La drum cu tata
Deutschland, Rumänien, Schweden, Ungarn 2016
Länge: 111 Min.
Regie: Anca Miruna Lӑzӑrescu
Darsteller: Alex Mӑrgineanu, Rӑzvan Enciu, Ovidiu Schumacher, Susanne Bormann, Manuel Klein u. a.
FSK: ab 12 J.
Verleih: Movienet/ 24 Bilder
Kinostart: 17. November 2016

Der Debütspielfilm der in Rumänien geborenen Regisseurin erzählt die Geschichte ihres Großvaters, der mit seinen beiden Söhnen nach Deutschland kam. Zur Zeit des Prager Frühlings 1968 und der Niederschlagung des Aufstands in de CSSR machen sich die drei Rumäniendeutsche auf den Weg in die DDR und landen schließlich in Westdeutschland.

Seefeuer (Fuocoamare)

Italien, Frankreich 2016
Länge: 108 Min.
Regie: Gianfranco Rosi
Mitwirkende: Samuele Pucillo, Mattias Cucina, Samuele Caruana, Dr. Pietro Bartolo, Giuseppe Fragapane, Maria Signorello, Francesco Paterna, Francesco Mannino, Maria Costa u. a.
FSK: ab 12 J.
FBW: besonders wertvoll
Verleih: Weltkino

Der auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnete Dokumentarfilm begleitet als stummer Augenzeuge in präzisen Beobachtungen und ohne Kommentar den Alltag einiger Bewohner der Mittelmeerinsel Lampedusa und parallel dazu die tragischen Schicksale von Bootsflüchtlingen aus afrikanischen Ländern, die mit ihren Booten vor Lampedusa Schiffbruch erlitten haben und sich nach einem besseren Leben sehnten.

Welcome to Norway

Norwegen, Schweden 2016
Länge: 87 Min.
Regie: Rune Denstad Langlo
Darsteller: Anders Baasmo Christiansen, Henriette Steenstrup, Slimane Dazi u. a.
FSK: noch offen
FBW: noch offen
Verleih: Neue Visionen Filmverleih

In der schwarzhumorigen skandinavischen Komödie will ein Unternehmer sein pleitegegangenes Hotel durch staatliche Subventionen retten, indem er Flüchtlinge aufnimmt. Doch es fehlt an Türen, Heizung und Strom, die Ausländerbehörde stellt unerwartete Forderungen, die Einheimischen reagieren fremdenfeindlich und die Ausländer selbst bezeichnen ihr neues Zuhause schon bald als Guantanamo.

Willkommen bei den Hartmanns

Deutschland 2016
Länge: 116 Min.
Regie: Simon Verhoeven
Darsteller: Senta Berger, Heiner Lauterbach, Florian David Fitz, Eric Kabongo, Elyas M’Barek, Uwe Ochsenknecht u. a.
FSK: ab 12 J.
Verleih: Warner Bros.
Kinostart: 3. November 2016

Gegen den Willen ihres wohlhabenden Mannes beschließt seine Frau nach dem Besuch eines Flüchtlingsheims, einen Flüchtling aus Zentralafrika in der Familie aufzunehmen. Als auch noch die ewig studierende Tochter und der äußerst karrierebewusste Sohn samt Enkel ins Elternhaus zurückkehren, scheinen die Konflikte in der Familie vorprogrammiert. Der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2016!