Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Weil ich schöner bin (2011)

Film: Weil ich schöner bin

Länge: 84 Minuten

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 6 Jahren

Regie: Frieder Schlaich

Darsteller: Mariangel Böhnke, Mira Aring, Angeles Aparicio, Lavinia Wilson, Andrea Sanchez del Solar, Anton Buchenhorst, Mario Golden, Stefan Kolosko u.a.

Genre: Drama , Jugend

Land: Deutschland, 2011

Sprachen:

Die 13-jährige Charo ist vor acht Jahren mit ihrer Mutter aus Kolumbien nach Deutschland gekommen. Damals sind sie mit einem Touristenvisum eingereist und dann einfach geblieben. Die Tatsache, dass sie sich nun seit Jahren illegal in Deutschland aufhalten, muss geheim bleiben. Nicht einmal Charos beste Freundin Laura darf es erfahren. In der Schule ahnt niemand, in welcher Situation sich Charo befindet. Eines Tages aber ist die Mutter unvorsichtig und wird von der Polizei verhaftet. Nach ein paar Tagen kommt sie zwar wieder frei, doch nichts ist wie vorher: Binnen zwei Wochen müssen sie Deutschland verlassen. Für Charo bricht eine Welt zusammen, soll sie doch ihr bisheriges Leben und all ihre Freunde hinter sich lassen.


Der Film lässt sich ganz auf seine Hauptfigur ein. Sie muss sich nicht nur mit dem eigenen Erwachsenwerden, sondern auch mit den harten Seiten des Lebens auseinandersetzen. Charo durchlebt ein turbulentes Wechselbad der Gefühle: Mal rebelliert sie gegen ihre Mutter und versucht Probleme auf eigene Faust zu lösen, mal ist sie völlig verzweifelt; im nächsten Moment ignoriert sie alle Schwierigkeiten und genießt die Zeit mit ihren Freunden. Das wirkt gelegentlich sprunghaft und so fällt es manchmal schwer, sich in Charo hineinzuversetzen und Verständnis für ihre Gefühle aufzubringen.

Anbieter:

  • Kauf-DVD: Filmgalerie 451
  • Verleih-DVD: Filmgalerie 451