Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Spiel der Träume (2008)

Film: Spiel der Träume

Länge: 107 Minuten

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 0 Jahren

Regie: Uberto Pasolini

Darsteller: Dharmapriya Dias, Gihan De Chickera, Dharshan Dharmaraj, Namal Jayasinghe, Sujeewa Priyalal

Genre: Komödie

Land: Sri Lanka, Italien, Deutschland, 2008

Sprachen:

Manoj und Stanley sind Freunde und haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen der Armut und dem Elend ihrer srilankischen Heimat den Rücken kehren und nach Deutschland ausreisen. Doch ihr Visum-Antrag wird immer wieder abgelehnt. Da bekommt Stanley, dessen Geldnot inzwischen dramatische Züge annimmt, die Ausschreibung eines internationalen Handball-Turniers in die Finger, das in Süddeutschland ausgetragen wird. Weil es in Sri Lanka keine Handball-Nationalmannschaft gibt, beschließen Stanley und Manoj, die Gunst der Stunde zu nutzen und schnellstens eine zu gründen. Zwar haben sie keinen blassen Schimmer, wie das Spiel eigentlich funktioniert. Doch eine Mannschaft zusammenzustellen, ist ihr geringstes Problem. Schließlich sind sie nicht die Einzigen, die von Deutschland träumen.


Kaum zu glauben aber wahr: Das pfiffige Chaoten-Team, das sich als fingierte Handball-Mannschaft ein Ticket nach Deutschland erschlich, hat es wirklich gegeben. Dem Turnier selbst, bei dem die Handball-Auswahl Sri Lankas, kaum dass sie auch nur das Feld betritt, schon gegen jede Regel verstoßen hat, widmet der Film nur eine kurze Episode. Dafür erzählt er ausführlich, wie sich die Mannschaft findet und langsam formiert. Das bietet allemal Stoff genug für höchst amüsante und außerordentlich absurde Szenen. „Spiel der Träume“ lebt von seinem Aufmarsch schräger Charaktere, denen freilich eine gewisse Tragik anhaftet, denn Armut, soziale Ungerechtigkeit und politische Bedrängnis bilden den Hintergrund ihres kühnen Plans. Zweifellos eine Entdeckung diese Sportkomödie auf den Spuren von „Kick it Like Beckham“ und „Cool Runnings“, die in ihrem skurrilen Humor und ihrem Gespür für soziale Realitäten in einer Liga mit dem britischen Film „Ganz oder gar nicht“ spielt, bei dem Regisseur Uberto Pasolini übrigens als Produzent fungierte.

Anbieter:

  • Verleih-DVD: 20th Century Fox
  • Kauf-DVD: 20th Century Fox