Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Riparo – Zuhause (2006)

Film: Riparo – Zuhause

Länge: 100 Minuten

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 12 Jahren

Regie: Marco Puccioni

Darsteller: Antonia Liskova, Maria de Medeiros, Mounir Ouadi, Vitaliano Trevisan, Gisella Burinato u. a.

Genre: Drama , Videopremiere

Land: Italien, Frankreich, 2006

Sprachen:

Anna, die Juniorchefin in einer italienischen Schuhfabrik, lebt mit der ausgebildeten Krankenpflegerin Mara zusammen, die durch Anna einen Job in der Fabrik bekommen hat. Ihre lesbische Beziehung wird von der Umwelt geduldet, aber nicht gerne gesehen. Nach einem gemeinsamen Urlaub in Nordafrika entdecken die beiden im Kofferraum Anis, einen marokkanischen Teenager, der in Italien arbeiten möchte. Gutmütig und gegen den ausdrücklichen Willen von Mara lässt Anna den illegal eingereisten Jugendlichen bei sich wohnen und verschafft ihm sogar Arbeit im Geschäft ihres Bruders. Schon bald fühlt sich Anis als Mann im Hause, der kein Verständnis dafür zeigt, warum Anna und Mara sich nicht auch für ihn als Mann interessieren. Als sein Flirt mit Mara schließlich doch zum Erfolg führt, bricht die fragile Dreiecksbeziehung auseinander.


Das gut gespielte Beziehungsdrama arbeitet die ambivalenten Gefühle der drei Hauptfiguren untereinander und in ihrer Auseinandersetzung mit der Umwelt sehr subtil heraus. Wie in einem Kammerspiel bleibt die Kamera dicht an den Personen und erzählt die Geschichte einer illegalen Einwanderung aus einer vollkommen ungewohnten Perspektive, in der nicht nur Anis sondern auch Anna und Mara außerhalb der Gesellschaft stehen. Die seltsame Dreiecksbeziehung wird ihnen zum Familienersatz, der Schutz und Geborgenheit verspricht, aber zu Eifersucht und Verrat führt. Weniger gut ausgearbeitet sind die Nebenstränge, die den insgesamt zum Klischee neigenden Film mitunter überfrachten. Da geht es neben unterschwellig gelebten Klassenunterschieden, kulturellen Traditionen und Rollenbildern, Einwandererproblematik und sozialem Engagement auch um Rationalisierung und Auslagerung von Arbeit, Bandenkriminalität und sogar Pflegenotstand in Altenheimen. Unfreiwillig komisch werden solche Verweise auf die soziale Realität, wenn Anis in einem Versteck in der Toilette seines Arbeitgebers Diebesgut in Form eines einzigen Schuhkartons entdeckt, und diese Schuhe auch noch Mara exakt passen. Die DVD-Premiere erscheint im italienischen Original mit deutschen Untertiteln.

Anbieter:

  • Verleih-DVD: Salzgeber
  • Kauf-DVD: Salzgeber