Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Paulas Geheimnis (2006)

Länge: 95 Minuten

Altersempfehlung: Ab 8 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 6 Jahren

Regie: Gernot Krää

Darsteller: Thelma Heintzelmann (Paula Steinhof), Paul Vincent de Wall (Tobi Pröllinger), Constanze Spranger (Jenny Pröllinger), Albert Berisa (Radu), Jülide Girisken (Ioana), Christian Leonard (Wolf Steinhof), Jürgen Vogel (Klaus Pröllinger), Karina Krawczyk (S

Genre: Krimi , Kinder

Land: Deutschland, 2006

Sprachen: deutsch

Die wohlhabenden Eltern der elfjährigen Paula haben oft nur wenig Zeit für ihre Tochter. Daher träumt sie von einem Prinzen, der sie mit der Kutsche abholt und ihr seine ganze Aufmerksamkeit widmet. Diese und andere intime Geheimnisse vertraut sie ihrem Tagebuch an; ein Drama für sie, als es in der U-Bahn zusammen mit ihrem Handy gestohlen wird. Ihr Klassenkamerad Tobi, der aus einfachen familiären Verhältnissen stammt und manchmal ziemlich ungehobelt ist, hat diesen Diebstahl beobachtet und bietet Paula einen Deal an. Wenn sie ihm Nachhilfeunterricht in Englisch erteilt, wird er ihr helfen, die Diebe zu finden. Wohl oder übel geht Paula auf den Deal ein. Mit kriminalistischem Gespür machen sich beide an die Arbeit und finden heraus, dass ein Geschwisterpaar aus Rumänien den Diebstahl begangen hat, das vom brutalen Chef einer organisierten Diebesbande zu diesen Taten gezwungen wurde und jetzt dringend ihrer Hilfe bedarf.

14 Jahre nach seinem Erfolg „Die Distel“ konnte Gernot Krää einen weiteren Kinderkrimi realisieren, in dem Kinder aus drei sozialen Schichten die Protagonisten sind. Der Film greift zu einem vergleichsweise frühen Zeitpunkt auch das Thema Flüchtlingskinder in Deutschland auf, selbst wenn die rumänischen Kinder dann doch etwas plakativ geraten sind. Kleine dramaturgische Schwächen und nicht unbedingt realistisch wirkende Ereignisse werden jedoch wettgemacht, indem der Film die deutschen Kinder sogar noch in ihren mitunter kitschigen Träumen ernst nimmt und liebevoll gezeichnete Nebenfiguren die spannende Inszenierung immer wieder bereichern. Beispielsweise zeigt der Film in Parallelmontage, wie Tobis Schwester Jenny anstelle von Paula unverhofft zu einem teuren Reiterurlaub auf Sylt kommt und mit ihrer unverstellten Art die „feine“ Gesellschaft gehörig aufmischt.

Anbieter:

  • Kauf-DVD: Universal
  • Verleih-DVD: BJF e. V.