Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Auf der anderen Seite (2007)

Film: Auf der anderen Seite

Länge: 122 Minuten

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 12 Jahren

Regie: Fatih Akin

Darsteller: Tuncel Kurtiz, Nursel Köse, Baki Davrak, Nurgül Yesilçay, Patrycia Ziolkowska, Hanna Schygulla

Genre: Drama

Land: Deutschland, Türkei, 2007

Sprachen:

Gegen seine Einsamkeit vertreibt sich der alte Witwer Ali die Zeit in Hamburger Bordellen. Dort lernt er die Prostituierte Yeter kennen und überredet sie, bei ihm einzuziehen. Alis introvertierter Sohn Nejat, ein Germanistikprofessor, ist zunächst irritiert. Als Yeter von ihrer Tochter Ayten erzählt, der sie Geld zum Studieren in die Türkei schickt, entwickeln die beiden langsam einen Draht zueinander. Nachdem Ali Yeter bei einem Streit erschlägt, reist Nejat in die Türkei, um Ayten zu suchen. Doch diese ist nach Deutschland geflüchtet, da sie in ihrem Heimatland als politische Aktivistin von der Polizei verfolgt wird. Dort taucht sie bei Lotte, einer jungen Studentin aus gutem Hause, unter. Zwischen Ayten und Lotte entwickeln sich zarte Gefühle. Doch Lottes Mutter Susanne betrachtet Ayten mit Argwohn.


Mit "Auf der anderen Seite" setzt Fatih Akin seine Trilogie um "Liebe, Tod und Teufel" fort, die mit dem viel beachteten und vielfach ausgezeichneten "Gegen die Wand" begann. War jener Film noch sichtlich laut und brutal, geprägt von einem jungen wilden Regisseur, so ist "Auf der anderen Seite" einen Schritt weiter, ruhiger, erwachsener - aber dadurch nicht weniger intensiv und emotional. Fatih Akin verfolgt den Weg von sechs Menschen, zunächst scheinen sie nicht viel miteinander zu tun zu haben, doch nach und nach zeigen sich Verknüpfungen und Überschneidungen, bis sie sich tatsächlich begegnen. Das ist kunstvoll und zugleich mitreißend erzählt und getragen von hervorragenden Schauspielern, ähnlich wie in anderen großen Ensemblefilmen wie "Magnolia" oder "Babel". Ein kleines Meisterwerk über Schmerz und Verlust, Abschied und Tod, aber auch Neuanfang und Heimkehr.

Anbieter:

  • Verleih-DVD: ALIVE
  • Verleih-VHS: ALIVE